Kyocera FS-4020DN – Umschlagmodus

Veröffentlicht von

Wer nach dem Auspacken seines Kyocera Laserdruckers am Display die Meldung Umschlagmodus aufscheinen sieht und sich ärgert, dass dazu nichts in der Bedienungsanleitung oder dem Menü des Druckers zu finden ist, ist wohl nicht allein auf dieser Welt.
Eigenartigerweise gibt es dann in google dazu auch nur einen einzigen Hinweis zur Lösung dieses Problems, und zwar beim Druckerservice Kiel, deren Tipp gilt für die Geräte Kyocera FS-5200DN, FS-C5300DN, FS-C5400DN, FS-C5100DN.

Beim Kyocera FS-4020DN muss man den hinteren Bereich des Druckers herausziehen (kleine silberne Lippe zum Anfassen) um die Trommel herauszuziehen:
Umschlagmodus & Kuvert beim FS-4020DN
Hier befinden sich zwei grüne Knöpfe / Schalter, von vorne gesehen ist der linke Knopf der Umschlagmodus und der rechte hat etwas mit den Kuverts zu tun.
Ich musste in meinem Falle lediglich den linken Schalter drücken und die Trommel wieder hineinschieben, somit war die Meldung erloschen und es konnte wieder normal gedruckt werden.