GIT + bitbucket.org + automatisches Deployment + Trello

Veröffentlicht von

Heute teile ich mal meine Links zur gibhub Konkurrenz bitbucket. bitbucket, betrieben von Atlassian, ist ein für private repositories unbegrenzter Codehostingdienst. Sieht github sehr ähnlich, funktioniert auch ähnlich, pro/con fange ich hier nicht an .. mich haben jedenfalls die kostenlosen privaten Repos überzeugt. Zusätzlich gefällt mir Jira sehr gut als Projektmanagementtool und dies kommt aus dem selben Hause – was die nahtlose Integration einfach macht, besonders bei der hosted Variante wird es wohl nur ein paar Klicks sein (dies hab ich aber noch nicht getestet).

Für Bitbucket den lokalen Rechner mit SSH Key ausstatten:
https://confluence.atlassian.com/display/BITBUCKET/Set+up+SSH+for+Git
für Windows dieses .bashrc verwenden:
[shell]SSH_ENV=$HOME/.ssh/environment

function start_agent {
echo "Initialising new SSH agent…"
/usr/bin/ssh-agent | sed ’s/^echo/#echo/‘ > ${SSH_ENV}
echo succeeded
chmod 600 ${SSH_ENV}
. ${SSH_ENV} > /dev/null
/usr/bin/ssh-add;
}

# Source SSH settings, if applicable

if [ -f "${SSH_ENV}" ]; then
. ${SSH_ENV} > /dev/null
#ps ${SSH_AGENT_PID} doesn’t work under cywgin
ps -ef | grep ${SSH_AGENT_PID} | grep ssh-agent$ > /dev/null || {
start_agent;
}
else
start_agent;
fi[/shell] Source: http://stackoverflow.com/questions/11918285/my-bashrc-file-not-executed-on-git-bash-startup-windows-7

Deployment Hook einbinden:
http://brandonsummers.name/blog/2012/02/10/using-bitbucket-for-automated-deployments/
bzw. die modifizierte Variante um mehrere Repos zu unterstützen und nur eine Deploy-Url nutzen zu müssen:
http://simianstudios.com/blog/post/using-bitbucket-for-automated-deployment-of-multiple-repositories

Somit kann ich direkt mit einem lokalen git commit und push zum origin bitbucket direkt den Webserver aktualisieren.

Aktuell nutze ich auch noch trello.com, einem Projektmanagementtool auf Kanbanart, das ebenfalls kostenlos ist und über sogenannte broker auch von außen gesteuert werden kann – zb. beim git commit zu direkt ein Ticket schließen kann und die commit-message bei trello als Kommentar einträgt. Mit einem weiteren Hashtag, auch gleich automatisch in die „done“ spalte oder ins Archiv verschiebt.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.