Gigapixel aus Tirol – fast so schön wie Urlaub

Veröffentlicht von

Ein paar meiner Freunde haben sich aufs Gigapixel-Fotografieren spezialisiert. D.h. sie machen mit professionellem Equipment sehr hochauflösende Panoramabilder.
Tausende von Einzelfotos werden mit der Workstation gestitcht (zusammengesetzt) .. also zB 3000 Fotos werden zu einem 50gb Photoshopfile zusammengesetzt (je nach Bildanzahl 9 – 15 Gigapixel).
Klingt nach ner Menge Arbeit – ist es auch (glücklicheweise müssen die Fotos nicht händisch geknipst und zusammengesetzt werden, das dauert ja einige Tage pro Bild), aber auch die Nachbearbeitung und Korrekturen benötigen Zeit .. anschließend wird das ganze rausgespeichert und auf einer Plattform zugänglich gemacht.

Die hier heißt Gpix und ist auf www.gpix.at und wurde heute gerade gelauncht. Eine Facebook Gruppe /gigapixel.oesterreich gibts ebenfalls, beides einen Klick wert!