Gerade bei so teuren Mobiltelefonen wie Motorola Milestone (Droid), Nexus One, Sony Ericsson X10, HTC Desire, anderen Android Handies und natürlich auch iPhone 3GS schmerzt ein Verlust, egal ob gestohlen oder irgendwo liegen gelassen. Manchmal hat man sein Handy auch einfach nur in der Wohnung verlegt und es liegt irgendwo und meldet sich nicht (von selbst) – stummgeschalten natürlich.
Im Falle der Android Handies habe ich zumindest für viele Fälle vorgesorgt, schließlich gibt es inzwischen einiges an brauchbarer Software für Android 1.6 sowie 2.0, 2.1, 2.2 und den folgenden Versionen..
Sollte man sein Smartphone einfach mal wo liegengelassen haben und weiß nicht wo, hilft diese App:
TheftAware (website)
Dieses Anti-Theft-Program für Android ist sehr umfangreich, im Vergleich zu WaveSecure schneidet es für mich persönlich auf alle Fälle besser ab!
- TheftAware Hersteller sind aus Österreich, die Daten bleiben also zumindest in Europa (WS ist ja Hongkong, oä.)
- Programm macht sich komplett unsichtbar (Name selbst zu vergeben, anschließend wird es aktiviert und somit unsichtbar gemacht (ist im Startmenü nicht mehr ersichtlich) und wird über das Telefon mit dem Pincode in den Vordergrund geholt
- Bietet allerdings keine Auto-Backup Funktion wie WaveSecure
- SMS Steuerung erfolgt komplett unbemerkt (SMS Ankunft nicht ersichtlich), auch Programmeinstellungen können per SMS geändert werden
- Websteuerung ist noch in Überarbeitung zwecks Sicherheit (WS hat hier ja arge Datenschutzprobleme)
- Email Support meist recht rasch, wenns ganz was dringendes gibt kann man uU auch anrufen (hab ich gemacht, um kurz vorm Urlaub meine Lizenz zu korrigieren, 5 min später wars erledigt!)
- Update Dez 2010: Version 2.0 ist draußen und viele neue Features wurden hinzugefügt. Bei gerooteten Telefonen kann das Ding nun sogar automatisch ins /system geschrieben werden, was einem Dieb die Entfernung des Programms (wenn er denn überhaupt herausfindet, welches (getarnte) Programm nun das Theft Aware ist) extrem schwierig macht. Werkseinstellungen/Komplettwipe helfen ihm nicht, hier hilft nur neu flashen oder per adb die Datei xy zu löschen > genial!
- Die weiteren Features lest ihr euch am besten auf der Homepage www.theftaware.com durch, diese werden ja immer wieder erweitert!
Where’s My Droid (website)
Man schickt seinem Handy eine SMS mit einem vordefinierten Text und es schaltet von stumm auf laut und fängt an sich bemerkbar zu machen. Ideal also, wenn es mal irgendwo rumliegt aber nicht gefunden werden kann.
Dies hilft aber recht wenig, wenn es entwendet oder verloren worden ist.
Diebstahlsicherungen bzw. Programme zum Wiederfinden gibt es einige, solche die das GPS Signal aber auch nachträglich aktivieren können gibt es wenige. Als beste Lösung erscheint mir in meinen Augen Wavesecure:
WaveSecure (website)
Dieses Anti-Theft-Program für Android, Blackberry, Symbian und auch Javaphones ist sehr umfangreich, inzwischen kostet der Dienst zwar etwas, aber 20 dollar für ein Jahr, das ist doch verschmerzbar.
Da ich nur die Android App in Verwendung habe, treffen meine Angaben nur auf diese zu und auch nur auf die aktuell von mir verwendete SW-Version.
Grundlegende Funktionen von WaveSecure:
- Sperren + Entsperren des Telefons per Internet Weboberfläche
Man kann eine beliebige Nachricht auf das Display zaubern mit dem Hinweis sich irgendwo zu melden, es abzugeben, etc., sollte es versehentlich gesperrt worden sein, kann man aber auch vom Telefon aus wieder mit dem WaveSecure-PIN entsperren. - Standortfeststellung und Tracking des Android Smartphones
Über die wavesecure.com Oberfläche kann man Tracking (alle 15,30,45,60 Min) aktivieren, dort sieht man den aktuellen Standort dann via Google Maps Karte - SIM Änderung feststellen und benachrichtigen
Sollte ein Dieb die Simkarte entfernen und seine eigene eingeben, schickt das Handy beim nächsten Einschalten sofort eine SMS an WaveSecure, die Diebes-Nummer ist somit bekannt. - Lockdown / Komplettsperre
WS sperrt bei gewählter Einstellung auch sofort das Handy und geht mit GPS online und verschickt seine Position auch an WS. Somit sieht man in der Weboberfläche sofort alle relevanten Daten, mit denen man wohl auch gleich eine Anzeige bei der Polizei machen kann. - Full Wipe / Löschen aller Daten
Per Weboberfläche kann man auch sein Handy mehr oder weniger komplett säubern lassen – Kontakte, SMS, Call Logs, SD-Karte werden dabei gelöscht. Hab ich einmal probiert – und es funktioniert! - Sicherung und Wiederherstellung von Daten am Milestone
Kontakte, SMS, Call Logs, Fotos, Videos
Auch automatisierte Backups können eingerichtet werden, die Daten werden dabei ins zum WaveSecure Server geladen (Achtung, Datenguthaben/Mobil-Internetkosten beachten)
Insgesamt ist WaveSecure seine 20$ im Jahr wert, denn es erhöht die Chancen ein verlorenes/gestohlenes Telefon wiederzufinden erheblich.
Es gibt mittlerweile auch eine zweite App – WaveSecure Uninstall – sie schützt die WaveSecure Applikation vorm gelöscht-werden.
Lediglich bei einem Hardreset und zurücksetzen auf Werkseinstellungen via Debugconsole ist man dann noch ausgeliefert, ist das Android-Handy aber gerootet, kann man die wavesecure.apk auch wirklich sicher im /system/app Verzeichnis installieren. Details dazu auf im WaveSecure Blog.